Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 24. Sep 2018, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Frage nach richtigem Verhalten
BeitragVerfasst: 5. Sep 2018, 05:29 
Novize
Novize

Hallo

Ich wollte mal eure Meinung zu einem Thema haben, dass mich gerade beschäftigt. In meinem Umfeld gibt es eine Person der ich mich sehr verbunden fühle und die mir auch immer wieder hilft. Wenn ich mich mit ihr treffe will sie aber oft, dass ich etwas für sie mache, sie frägt dann auch nicht ob ich dies oder das für sie machen will, sie will mehr oder weniger bestimmen das ich etwas für sie mache. Oft bin ich einfach so freundlich und mache es dann auch, es gab aber auch Situation wo ich Tätigkeiten die sie an mich heran trägt einfach unnötig fand. Ich bin durch meine psychischen Krankheiten meiner Meinung eh schon stark belastet und die meisten Dinge überfordern mich so oder so und da will ich mich nicht noch unnötig belasten. Jedenfalls ist es so wenn man ihr dann sagt man findet es unnötig oder man wolle die Aufgabe nicht machen, dass sie dann immer laut und aggresiv wird und Streit anfängt. Manchmal mache ich dann solche Aufgaben nur weil ich vermeiden will, dass es wieder zum Streit kommt auch wenn ich mit meiner Lebenssituation überfordert bin und wenn es sich um Dinge handelt die ich als nicht als notwendig erachte. Im Moment habe ich wieder so eine Situation wo ich etwas machen soll das mich doch sehr anstrengen würde und wo ich zusätzlich noch die Situation habe, dass ich es zur Zeit als unnötig empfinde diese Tätigkeit zu machen und ich weiß wenn ich auch nur irgendwie damit Anfange, dass ich die Aufgabe nicht machen will fängt sie wieder übelst an rum zu stänkern und darauf habe ich echt keinen Bock. Ich finde es aber auch nicht ok, dass sie einem mit dieser Stressmacherei immer zwingt Aufgaben für sie zu übernehmen und ich würde es gerne haben das ich auch einmal ganz normal gefragt werde ob ich eine Aufgabe übernehmen will oder nicht und das es von ihrer Seite auch einmal respektiert wird wenn ich nicht dazu in der Lage bin eine Aufgabe zu übernehmen oder es einfach unnötig finde diese oder jene Aufgabe zu machen. Ich will einfach nicht immer angeschrien werden wenn ich mal nicht in der Lage bin etwas für sie zu machen oder wenn ich es unnötig finde und ich will mich auch nicht immer von ihr dazu zwingen lassen.

Was denkt ihr, sollte ich das Thema mal ganz offen ansprechen und riskieren das es wieder Streit gibt oder würdet ihr eher klein bei geben ?

Alles Liebe
Hans-Joerg

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Frage nach richtigem Verhalten
BeitragVerfasst: 5. Sep 2018, 05:44 
Novize
Novize

Ich habe mich jetzt mal entschieden die Aufgabe für sie zu machen aber nur unter der Bedingung, dass sie in Zukunft normal frägt wenn sie wünsche hat und es auch mal ohne Stress zu machen respektiert wenn ich etwas nicht machen will.

BeitragVerfasst: 5. Sep 2018, 06:26 
Novize
Novize

Habe jetzt nochmal drüber nachgedacht und denke ich werde das Thema einfach mal ansprechen und sagen, dass ich mir wünschen würde, dass sie in Zukunft frägt wenn sie etwas gemacht haben will und auch das ich mir darüber hinaus auch wünschen würde wenn sie es respektiert wenn ich auch mal zu einer Aufgabe nein sage. Und ich werde das auch nicht mit irgendwelchen Bedingungen verknüpfen weder mit positiven noch mit negativen, sie soll einfach wissen was ich mir wünsche und wenn sie dafür Verständnis hat kann sie sich dann daran halten und wenn nicht dann bleibt die Situation eben vorerst mal so wie sie ist oder ich werde den Wunsch später noch mal äußern.

BeitragVerfasst: 5. Sep 2018, 17:33 
Wissender
Wissender

Magst du verraten, wie genau zu dieser Person stehst? Also Freund, Arbeitskollege, Vorgesetzter oder...
Das würde enorm helfen :rainbow

BeitragVerfasst: 6. Sep 2018, 05:04 
Novize
Novize

Es geht um meine Mutter. Das Problem hat sich aber mittlerweile gelöst. Ich habe dazu meiner Mutter Frühstück vorbei gebracht und ihr meine Bitte einfach vorgetragen ohne sie irgendwie mit Konsequenzen zu verbinden und auf dieser Basis war sie für meine Argumente dann auch sehr zugänglich, wohl auch gerade deshalb weil ich dabei freundlich geblieben bin und eben gerade nicht mit Konsquenz x oder y gedroht habe. :) Ob sich aber längerfristig etwas ändert steht noch im Raum und ich will ja auch nicht immer der sein der in diesen Angelegenheiten das letzte Wort haben muss nur will ich eben keine Angst haben müssen angeschrien zu werden wenn ich mal eine andere Meinung habe.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]