Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 23. Okt 2018, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ständige Ohrwurmqualen
BeitragVerfasst: 3. Nov 2017, 14:11 
Irrlicht
Irrlicht

Hallo liebe Forengemeinde,

ich wende mich aus einem ganz speziellem Grund an euch, nämlich geht es um ein Problem was mich schon längere Zeit begleitet, ja mittlerweile teilweise quält. Oft ist es sofort nach dem Aufstehen so, dass ein Ohrwurm eines bestimmten Musikstücks mich permanent verfolgt, als würde dauernd jemand einen Lautsprecher in meinem Kopf laufen lassen, der nur kurzweilig abzustellen ist und dann unbemerkt sofort wieder angeht. Nur bei intensiver Konzentration oder auch innerer (bewusst induzierter) geistiger Ruhe kann ich den Ohrwurm dann abschalten. :patsch

Da mich dieses Problem bei meinen Konzentrationsübungen sehr hindert, möchte ich es um jeden Preis lösen. Ich denke zwar dass ich das Zukunft wohl irgendwann selbst lösen werde, aber wenn jemand einen Tipp hat wie ich dass unter Kontrolle bekommen, dann bitte ich um Rat.

Viele Grüße,

Sander

Betreff des Beitrags: Re: Ständige Ohrwurmqualen
BeitragVerfasst: 3. Nov 2017, 22:13 
Schüler
Schüler

Sei gegrüsst Sander_Audun

Also solche nervige Ohrwürmer ( besser gesagt Mentaler Schluckauf) kommen bei mir auch ab und zu nach dem aufwachen vor. Meistens handelt es sich um einen Song das ich mir vor das schlafengehen angehört habe, ich vermute das dieser während der Nacht ins Unterbewusstsein sich immer wieder wiederholt hat.
Also, ich persönlich mache es so das ich ca. 5 minuten lang mit Hilfe meine Akustische Vorstellungskraft mit einen anderen Song oder Melodie kontere (nur wenn ich keine Zeit habe),in der regel klappt es bei mir ganz gut.
Da ich mich aber mit Hermetik beschäftige sehe ich darin eine Herausforderung die mir helfen soll meine Willenskraft zu schulen, deswegen mache ich daraus eine Übung der Gedankenbeherschung und versuche es immer wieder standhaft zu unterdrucken bis es ganz verschwindet.
In gründe genommen sind derartige Wiederstände sehr nützlich da diese ja mich dazu zwingen meine persönliche Entwicklung voranzutreiben.
Nun ich hoffe das ich dir damit helfen könnte.
:alles gute
Mit freundlichen Grüssen
Sokar

BeitragVerfasst: 4. Nov 2017, 21:04 
Novize
Novize

Hallo Sander

Ich hatte das auch einmal als ich mich vermehrt mit Gedankenstille während des Alltages beschäftigt habe. Es war mir vollkommen unmöglich während den alltäglichen Aufgaben Gedankenstille zu erzeugen weil mir ständig ein Song im Kopf herum schwirrte. Meine Empfehlung ist nicht dagegen anzukämpfen. Je mehr man es bekämpft um so mehr schenkt man dem Ohrwurm Aufmerksamkeit und um so stärker wird so ein Ohrwurm oft. Nimm es vielmehr einfach gelassen hin , geh deinen Tätigkeiten nach und versuche auch nicht dich krampfhaft davon abzulenken. Irgendwann wird ein Thema deine Aufmerksamkeit so fesseln das du den Ohrwurm vergisst. Danach wird er wohl wieder kommen mit der Zeit wird es aber immer wieder Themen geben bei denen du voll aufmerksam bist und den Ohrwurm vergisst und so wird diesem Ohrwurm mit der Zeit immer weniger bewusste Aufmerksamkeit geschenkt und irgendwann ist er dann vergessen.

Alles Liebe
Hans-Joerg

Profil Besuche Website Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 6. Nov 2017, 16:06 
Irrlicht
Irrlicht

@Sokar:

Danke für den Tipp, ich denke wenn es mal wieder unerträglich wird ist das einen Versuch wert. Meine akustische Vorstellungskraft ist ohnehin sehr ausgeprägt, jedoch scheine ich sie gleichzeitig auch nicht wirklich vollkommen kontrollieren zu können. Im Endeffekt ist es ja eine Herausforderung, doch leider hatte ich schon oft Situationen in denen ich keine Kraft mehr hatte den Ohrwurm zu bekämpfen, und deswegen zB bei gewissen Übungen große Probleme bekam, wo dann wegen innerer Kraftlosigkeit auch kein Wille mehr half. Du konntest mir jedoch zumindest theoretisch weiterhelfen, ich will daraus Nutzen schlagen. Beste Grüße!

@Hermetik-Hans-Joerg:

Ich habe ähnliche Feststellungen beim dagegen-Ankämpfen gemacht, das Lied spult sich einfach immer wieder hinein, egal was man tut. Dein Rat erscheint mir auch sehr sinnvoll, da man so selbst bei der Unfähigkeit, den Ohrwurm auszuschalten, die Frustration mindert, zumindest so die Theorie. Werde ich auch probieren.

Ich danke für eure Hilfen! Mal sehen was es so bringt.

Beste Grüße,

Sander

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]