Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 17. Jul 2018, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Die Bedeutung von Sutra und Tantra
BeitragVerfasst: 26. Mär 2015, 11:26 
Suchender
Suchender

Ich wollte euch hiermit auch zeigen welcher umfassende und schwierige Weg begangen werden muss um Erleuchtung zu erlangen.

Die Bedeutung von Sutra und Tantra

Das endgültige Ziel der Unterweisungen ist die Leerheit zu realisieren und dadurch Erleuchtung zu erlangen.

Zitat: "Die Praxis der Sutra-Unterweisungen ist die grundlegende Basis für das Praktizieren der Tantrischen Unterweisungen, und die Praxis des Tantras ist die schnelle Methode, das endgültige Ziel der Sutra-Unterweisungen zu erreichen."

Quelle: Mahamudra-Tantra, Geshe Kelsang Gyatso, Tharpa-Verlag, S.19/20

Zitat: "Sutra, die Lehren Buddhas, die alle praktizieren können. Es braucht dazu keine Ermächtigung. Sie beinhalten Buddhas Unterweisungen der Drei Drehungen des Dharma-Rades."

Quelle: Allumfassendes Mitgefühl, Geshe Kelsang Gyatso, Tharpa-Verlag, S.226

Zitat: "Dahrma-Rad, ... Während der ersten Drehung lehrt er die Vier Edlen Wahrheiten, während der zweiten lehrte er die Sutras der Vollkommenheit der Weisheit und enthüllte die Sicht der Madhyamika-Prasangika, und während der dritten lehrte er die Chittamatra-Sicht.

Quelle: Allumfassendes Mitgefühl, Geshe Kelsang Gyatso, Tharpa-Verlag, S.214

In den vier edlen Wahrheiten erklärte Buddha Wahre Leiden, Wahre Ursprünge, Wahre Beendigungen und Wahre Pfade
Die Sutras der Vollkommenheit der Weisheit umfaßt auf Tibetisch zwölf aus dem Sanskrit übersetzte Bände.
Madhyamika-Prasangika, Chittamatra sind philosophische Systeme, sie erklären die entgültige Sicht Buddhas zur Leerheit, um zu einem Verständis der Leerheit zu kommen.

Zitat: "Die Wurzel allen Leidens ist, dass wir mit dem Geist sowohl ein Selbst von Personen als auch ein Selbst von anderen Phänomenen festhalten und zudem die Prägungen eines solchen fehlerhaften Festhaltens besitzen."

Quelle: Sinnvoll zu Betrachten, Geshe Kelsang Gyatso, Tharpa-Verlag, S.383

Betreff des Beitrags: Re: Die Bedeutung von Sutra und Tantra
BeitragVerfasst: 4. Mai 2015, 19:41 
Atisha hat geschrieben:
Ich wollte euch hiermit auch zeigen welcher umfassende und schwierige Weg begangen werden muss um Erleuchtung zu erlangen.

Die Bedeutung von Sutra und Tantra

Das endgültige Ziel der Unterweisungen ist die Leerheit zu realisieren und dadurch Erleuchtung zu erlangen.

Zitat: "Die Praxis der Sutra-Unterweisungen ist die grundlegende Basis für das Praktizieren der Tantrischen Unterweisungen, und die Praxis des Tantras ist die schnelle Methode, das endgültige Ziel der Sutra-Unterweisungen zu erreichen."

Quelle: Mahamudra-Tantra, Geshe Kelsang Gyatso, Tharpa-Verlag, S.19/20

Zitat: "Sutra, die Lehren Buddhas, die alle praktizieren können. Es braucht dazu keine Ermächtigung. Sie beinhalten Buddhas Unterweisungen der Drei Drehungen des Dharma-Rades."

Quelle: Allumfassendes Mitgefühl, Geshe Kelsang Gyatso, Tharpa-Verlag, S.226

Zitat: "Dahrma-Rad, ... Während der ersten Drehung lehrt er die Vier Edlen Wahrheiten, während der zweiten lehrte er die Sutras der Vollkommenheit der Weisheit und enthüllte die Sicht der Madhyamika-Prasangika, und während der dritten lehrte er die Chittamatra-Sicht.

Quelle: Allumfassendes Mitgefühl, Geshe Kelsang Gyatso, Tharpa-Verlag, S.214

In den vier edlen Wahrheiten erklärte Buddha Wahre Leiden, Wahre Ursprünge, Wahre Beendigungen und Wahre Pfade
Die Sutras der Vollkommenheit der Weisheit umfaßt auf Tibetisch zwölf aus dem Sanskrit übersetzte Bände.
Madhyamika-Prasangika, Chittamatra sind philosophische Systeme, sie erklären die entgültige Sicht Buddhas zur Leerheit, um zu einem Verständis der Leerheit zu kommen.

Zitat: "Die Wurzel allen Leidens ist, dass wir mit dem Geist sowohl ein Selbst von Personen als auch ein Selbst von anderen Phänomenen festhalten und zudem die Prägungen eines solchen fehlerhaften Festhaltens besitzen."

Quelle: Sinnvoll zu Betrachten, Geshe Kelsang Gyatso, Tharpa-Verlag, S.383

okay Ich habe verstanden.Ich sehe es als Verhaltensmuster,wenn die nicht geändert werden,macht man logischer Weise immer den selben fehler,was dann der Kreislauf der Wiedergeburt Spiegelt.Das heisst für mich ihm Klartext,es kehrt immer und immer wieder zu einem zurück,.bis der Kreislauf unterbrochen ist.Sprich,wenn man das Verhalten nicht ändert kommt Karma ihns Spiel,.Für mich klar Ursache und Wirkung.Aber wenn man diese als Erfahrung nicht macht,kann man auch nicht die Wirkung brechen.Es gibt also kein Weg daran vorbei,als selbst die Erfahrung zu machen.lg Eiche

BeitragVerfasst: 4. Mai 2015, 20:25 
Novize
Novize

Ich muss sagen dass ich das auch nie so ganz nachvollziehen konnte. Aber ich liege sowieso mit den Kreislauf ist böse Gedanken im Klinsch.

Lebe nie als gebe es kein morgen sondern Lebe so dass es ein Morgen geben wird.

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 19:46 
Letmethink112358 hat geschrieben:
Ich muss sagen dass ich das auch nie so ganz nachvollziehen konnte. Aber ich liege sowieso mit den Kreislauf ist böse Gedanken im Klinsch.

wer hat die nicht.Aber vergiss nicht du bist der Herr über dein Handeln.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]