Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 25. Sep 2018, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Grundwissen der Alchemie
BeitragVerfasst: 17. Nov 2012, 15:58 
Offline
Wissender
Wissender

Registriert: 10.2012
Beiträge: 37
Wohnort: Subingen (Schweiz)
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen

Könnte mir jemand das wichtigste zum Thema Alchemie erklären, habe auch schon Fachliteratur gelesen, aber bei der praktischen Alchemie komme ich nicht ganz mit. Ein Einstieg wäre gut.
Vielen Dank

Orion

_________________
Alle Menschen sind im Grunde gleich und unterscheiden sich nur in dem Grad, wieviel sie sich dessen bewusst sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundwissen der Alchemie
BeitragVerfasst: 17. Nov 2012, 16:29 
Offline
Magier
Magier
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 9088
Highscores: 5
Geschlecht: männlich
Ui...da würd ich erstmal Bücher empfehlen denn so schnell ist das nicht erklärt mit den grundlagen...

Die Einzige Sache die ich erwähnen möchte ist dass es 2Arten Alchemie gibt - die "geistige" und die "materielle" die materielle Alchemie kann man der Chemie gleichsetzen (die sich daraus entwickelt hat) und auch für geistige Alchemie ist es sehr sinnvoll sich mit Chemie und Pharmazie bzw. Spagyrik zu befassen und sich da Kenntnisse anzueignen

_________________
Namaste

Magie reicht nur so weit wie die Grenzen unseres Bewusstseins.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme, wenn man ginge"

Die Homepage zum Forum:
http://www.wegeinslicht.net/


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundwissen der Alchemie
BeitragVerfasst: 18. Nov 2012, 14:43 
Offline
Wissender
Wissender

Registriert: 10.2012
Beiträge: 37
Wohnort: Subingen (Schweiz)
Geschlecht: männlich
Danke. Ja davon hab ich gehört. In der geistigen Alchemie kenne ich mich aus, und praktiziere sie auch (Charakterveredelung durch Übungen) aber eben bei der materiellen Alchemie (alchemistische Tränke usw.) bleibe ich hängen.
Ich habe auch schon von der Alchemie von Alexander von Bernus
gehört, er hat ein Buch geschrieben, behandelt eben die materielle Alchemie.Welch Einsteigerliteratur würdest du mir da empfehlen?

Orion

_________________
Alle Menschen sind im Grunde gleich und unterscheiden sich nur in dem Grad, wieviel sie sich dessen bewusst sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundwissen der Alchemie
BeitragVerfasst: 18. Nov 2012, 16:05 
Offline
Magier
Magier
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 9088
Highscores: 5
Geschlecht: männlich
Wie gesagt erstmal gar nix alchemistisches sondern Grundlagen in Chemie und Pharmazie sowie Kräuterkunde. Auch der beste Zaubertrank enthält neben Rituellen Komponenten und Ladungen pharmazeutische Wirksamkeit.

Wie stellt man Salben her, Cremes, Tinkturen etc. Welche Pflanzen bewirken was, wie destiliert man etc

_________________
Namaste

Magie reicht nur so weit wie die Grenzen unseres Bewusstseins.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme, wenn man ginge"

Die Homepage zum Forum:
http://www.wegeinslicht.net/


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundwissen der Alchemie
BeitragVerfasst: 18. Nov 2012, 17:30 
Offline
Eingeweihte
Eingeweihte
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 1599
Geschlecht: weiblich
Hallo Orion,

die besten Bücher in deutsch die gute Anleitungen für die praktische Alchemie

auflisten sind:

Löwe und Phönix von Daniel Hornfischer

und das praktische Handbuch der Planzenalchemie von Manfred M. Junius.
"Wie man heilkräftige Tinkturen und Elixiere selbst zubereitet)

Beide werden leider zu sehr hohen Preisen gehandelt.

Wenn du Interesse hast, kann ich gern ein paar Beispiele, wie gearbeitet wird
aufführen.

_________________
Loslassen was nicht glücklich macht


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundwissen der Alchemie
BeitragVerfasst: 19. Nov 2012, 19:23 
Offline
Wissender
Wissender

Registriert: 10.2012
Beiträge: 37
Wohnort: Subingen (Schweiz)
Geschlecht: männlich
Vielen Dank. Ja, ich werde in nächster Zeit mal mein Kräuterwissen vertiefen. Ferner habe ich mich in der letzten Zeit mit Steinelixieren beschäftigt un bin einfach beeindruckt. Auch das gehört ja dazu.
Vielen Dank für die Büchertipps, werde sie mir mal ansehen.

Orion

_________________
Alle Menschen sind im Grunde gleich und unterscheiden sich nur in dem Grad, wieviel sie sich dessen bewusst sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundwissen der Alchemie
BeitragVerfasst: 19. Nov 2012, 19:27 
Offline
Wissender
Wissender

Registriert: 10.2012
Beiträge: 37
Wohnort: Subingen (Schweiz)
Geschlecht: männlich
Und beinahe hätt ichs vergessen.
Ja ich hätte Interesse wegen deiner Beiträge, Joy, bin schon gespannt.

_________________
Alle Menschen sind im Grunde gleich und unterscheiden sich nur in dem Grad, wieviel sie sich dessen bewusst sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundwissen der Alchemie
BeitragVerfasst: 25. Dez 2017, 00:29 
Offline
Irrlicht
Irrlicht

Registriert: 12.2017
Beiträge: 1
Geschlecht: nicht angegeben
Die Alchemie ist ein äußerst spannendes Thema. Weil sie vom Menschen, Gott und der Schöpfung handelt und durch die Alchemie der Mensch wieder Heil wird. Ich habe einen interessanten Text dazu gefunden. http://www.hermetik-international.com/d ... osophorum/
Was konntest du lernen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundwissen der Alchemie
BeitragVerfasst: 25. Dez 2017, 13:53 
Offline
Schüler
Schüler
Benutzeravatar

Registriert: 10.2017
Beiträge: 77
Wohnort: NRW.
Geschlecht: männlich
Guten morgen Kosma
Nur so ein Tip.....
Im Forum "Allgemeines" gibt es einen Themenbereich namens Vorstellungen, dort kann man sich vorstellen (einfach neues Thema eröffnen),man kann so etwas ähnliches wie z.B:
meine Interessen sind Alchemie, ...... usw, schreiben. Auf diese Art und Weise kannst du mit
einige Leuten die sich für die gleichen Thermen interesieren in Kontakt kommen.
Wollte nur so erwähnen...
MfG
Sokar

_________________
Man bleibe immer bei der Sache, ohne sich ablenken zu lassen!.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundwissen der Alchemie
BeitragVerfasst: 1. Jan 2018, 15:49 
Offline
Irrlicht
Irrlicht

Registriert: 01.2018
Beiträge: 1
Geschlecht: nicht angegeben
Ich find Alchemie auch spannend. Ein guter Autor ist Sendivogius.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grundwissen der Alchemie
BeitragVerfasst: 2. Jan 2018, 11:09 
Offline
Eingeweihte
Eingeweihte
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 1599
Geschlecht: weiblich
Ein besseres Verständnis ergibt sich, wenn man auch etwas praktisch arbeitet.
Mit Pflanzen zu arbeiten reicht auch schon, denn die Tranformationen kann man hierbei
gut nachempfinden.

_________________
Loslassen was nicht glücklich macht


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker