Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 22. Sep 2017, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Die Diktatur der Freiheit
BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 08:55 
Magier
Magier

Highscores: 5
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Kann der Mensch mit Freiheit umgehen?

Ist Freiheit ein Problem das Menschen überfordert?
Gut 2/3 der Schüler nicht wissen, was sie werden sollen, Menschen wissen nicht mehr welches Wissen sie erwerben sollen, viele Leute sind mit dem Alltag überfordert da sie viel zu viele Entscheidungen treffen müssen...

Wie seht ihr das?

Magie reicht nur so weit wie die Grenzen unseres Bewusstseins.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme, wenn man ginge"

Die Homepage zum Forum:
http://www.wegeinslicht.net/

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Die Diktatur der Freiheit
BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 11:11 
Weise Frau
Weise Frau

Ich denke es ist eine Sache des Selbstvertrauens - so lange man seinem Urteil nicht traut, wird Freiheit ein Problem sein.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 13:05 
Wissender
Wissender

Da hatt der Herr Precht wirklich gute Punkte angesprochen und ich Stimme mit seiner Meinung überein.
Nur schade das es solche Beiträge nicht all zu oft ins Fernshen schaffen , zu einer vernünftigen Tageszeit in der es auch genug Menschen und vorallem auch die , die es sehen sollten.

Das hatt mich an einen Satz von meinem Lehrer erinnert.
" Die Dummheit der Menschen ist schon ironisch. Sie schaffen Maschienen Die uns die Arbeit und das Leben erleichtern sollen und uns so mehr Zeit zur Verfügung stellen, jedoch Arbeiten wir menschen immer mehr und länger an Diesen Maschienen als je zuvor".

Und so denk ich nimmt uns die "neu" gewonnene Freiheit widerum etwas von unserer Freiheit weg.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 14:16 
Wissender
Wissender

Hallo zusammen

Ich denke nicht, dass der Mensch an und für sich nicht mit der Freiheit umgehen kann, es wird ihm bloss alles leichtgemacht und vorgekaut, sodass der Mensch irgendwann von Apparaturen abhängig wird und die Fähigkeit verliert, selbständig zu denken. Manchmal frage ich mich, wer davon profitiert.

Dass so ein Interview nicht im Fernsehen zu sehen ist, ist auch klar, was würde wohl passieren, wenn so ein Umdenken in einigen Köpfen mehr stattfinden würde?

In den 1960-er Jahren behauptete man, dass, wenn der technische Fortschritt so weiterginge, man im Jahr 2000 nur noch im Schnitt 4 Stunden am Tag arbeiten müsste, um eine Familie zu versorgen. Aber was machen wir mit diesen Technologien heute? Nur noch mehr Arbeit, obwohl es bei einer Industrialisierung eigentlich an Arbeit abnehmen sollte.

Grüsse
Orion

BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 21:31 
Weise Frau
Weise Frau

Es gibt die Freiheit, überhaupt nichts zu tun.

Es gibt die Freiheit, sich nicht zufrieden zu geben mit dem allgemein Gebotenen und dem je erreichten.

Dazwischen liegen Tausende von Abstufungen der Freiheiten und FreiheitCHen.

Ich finde es steht gut mit Freiheit in diesem Land, man kann sich beliebige raussuchen.
Sich zu beschweren über den Überangebot - ist eine davon.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2015, 21:53 
EinfachIch
EinfachIch

Gibt es diese Freiheit wirklich?

Ich hab das Video nicht angeschaut. Wir haben viele Möglichkeiten, aber die sind auch wiederrum begrenzt von dem was wir mitbringen. Ein Kind aus einer armen Familie wird niemals so gefördert, wie eines aus einer reichen Familie.

Nichts tun können wir auch nicht wirklich, denn dann werden wir sozial ausgegrenzt. Wie wird den geredet über die Harzler? Was wenn so einer auch noch kulturelle Angebote nutzen möchte für seine Persönlichkeitsentwicklung? Dann kommt "Der hat Ansprüche, lebt auf unsere kosten und will noch dafür Luxus?" Ich versteh diese Ansicht, aber damit ist ein Langzeitarbeitsloser nicht mehr wirklich frei.

Was ist mit denen die Arbeit wollen und nichts finden? Für das eine Überqualifiziert und im andern finden sie nix? Die haben nicht wirklich eine Wahl, sie landen in einer Hilflosigkeit und geben irgendwann auf, ist es ihnen zu verübeln?

Nein die freie Wahl wird uns vorgegaukelt. Ein Kind das nur Hauptschule packt, hat kaum eine Chance auf einen vernünftig bezahlten Job. Der Lohn wird nie reichen, denn es wird zu 99% nur einen Hilfsarbeiterjob finden. Eine Lehre nur mit viel Glück und selbst dann wird es später Schwierigkeiten haben etwas zu finden. Welche Wahl hat dieses Kind/Jugendliche(r)? Dadurch das es in der Schule nicht mehr leisten kann, kaum eine mehr.

Die Wirtschaft bestimmt was wir erreichen können und unter welchen Umständen. Das ist ok, aber es sollte uns bewusst werden, statt das wir uns was vom Pferd erzählen lassen, denn wenn es uns bewusst ist DANN haben wir frei gewählt, solange wir diesen Umstand nicht ändern.

Wir haben die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen, aber das heißt nicht das wir frei sind, denn diese Entscheidungen sind geprägt von dem Überlebensinstinkt und nicht von unserem Willen.
Das die Jugend nicht weiss was sie lernen soll, liegt eher daran, das viele Jobs keine Familie ernähren können, abgewertet werden und so können sie nicht wählen zwischen ihren Stärken, sondern nur bin ich damit überlebensfähig? Finde ich in dem Bereich überhaupt einen Job? Vieles fliegt mit den beiden Fragen schon raus und der Rest der bleibt, macht nicht immer Spaß oder sie finden in dem Bereich nichts, weil sie unterqualifiziert sind.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 09:10 
Novize
Novize

Ich finde es kommt auf definition von freheit an.

Freiheit im Sinne von ich kann alles machen werden etc. definitiv nicht
Freiheit im Sinne davon ich kann selbstentscheiden wie ich mit meiner Realität umgehe ja das schon eher.
Freiheit im Sinne von ich kann entscheiden lassen was aus mir wird gibt es wohl am ehesten

Lebe nie als gebe es kein morgen sondern Lebe so dass es ein Morgen geben wird.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 07:37 
EinfachIch
EinfachIch

Stimmt schon, das Freiheit erstmal definiert werden müsste, damit man sagen kann ob Freiheit da ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]