Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 25. Nov 2017, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Parteien und die 4 Elemente
BeitragVerfasst: 8. Sep 2017, 14:52 
Novize
Novize

Hallo

Am Anfang des Jahres habe ich mich intensiver mit Ethik und darauf folgend auch mit Politik auseinander gesetzt. Dabei habe ich versucht die politischen Parteien den 4 Elementen zu zuordnen und möchte in diesem Beitrag meine Gedanken zu diesem Thema beschreiben.

Im politischen Bereich gibt es meines erachtens 4 Hauptbereiche die den Elementen zugeordnet werden können. Diese Bereiche sind das Ökonomische, das Soziale, die Freiheit und die Sicherheit. Die meisten Parteien decken mehrere dieser Bereiche ab haben aber meist ein Übergewicht oder tendieren zu einem dieser Elemente.

Wirtschaft, Soziales, Freiheit, Sicherheit

Das Ökonomische oder Wirtschaftliche ordne ich dem Feuerelement zu. Dem wirtschaftlichen Bereich liegt ein gewisser Ehrgeiz und Wettkampf inne. Man will der Beste sein und darin ist natürlich auch ein Maß an Egoismus zu sehen. Hier geht es auch um Leistung. Das politische Wort ist Ökonomie. Das Soziale oder Altruistische ordne ich dem Wasserelement zu. Ihm liegt eine nächstenliebendes Prinzip zu Grunde, man will nicht selbst der Beste oder reichste sein sondern allen soll es gleich gut gehen. Hier geht es um Anerkennung von Umständen und Umverteilung der Mittel und Güter zugunsten benachteiligter Menschen. Das politische Wort ist Gerechtigkeit oder Marxismus. Die Freiheit oder das Liberale ordne ich dem Luftelement zu. Bei der Freiheit geht es darum der Einzelperson gegenüber tolerant zu sein. Im weitesten Sinne geht es hier um Anarchie die aber nicht in Chaos enden darf. Das politische Wort Liberalismus. Die Sicherheitspolitik und die Gesetzte sollen ein geregeltes Leben versprechen und vor Chaos schützen. Mit ihr wird die Ordnung aufrechterhalten und ich ordne sie dem Erdelement zu. Das politische Wort ist Sekurität.

Die Linke

Die Linke strebt einen extremen Ansatz von Gerechtigkeit oder sozialen Themen an, sie ist der Vertreter der Armen, der finanziell Benachteiligten oder der Menschen die unter ihren Umständen leiden und deshalb nicht mehr Leistung erbringen können. Ich ordne sie einem starken Wasserelement zu.

Die Soziale Partei

Die Spd strebt die Gerechtigkeit an, ist aber moderater. Der Spd ist klar das es ohne die wirtschaftlichen Interessen nicht geht. Sicherheit und Ordnung stehen bei der Spd weniger im Vordergrund als Freiheit und Selbstbestimmung. Die Spd ordne ich wie folgt zu: Größter Anteil Wasser, kleinster Anteil Feuer, mittelgroßer Anteil Luft und mittelkleiner Anteil Erde.

Die Christliche Partei

Die Cdu strebt wirtschaftliches Vorankommen an. Themen der sozialen Gerechtigkeit sind ihr weniger wichtiger als Ordnung, Sitte und Brauch. Sicherheitspolitisches kommt bei der Cdu also gleich nach den wirtschaftlichen Interessen. Die Cdu ordne ich wie folgt zu: Größter Anteil Feuer, kleinster Anteil Wasser, mittelgroßer Anteil Erde, mittelkleiner Anteil Luft.

Die Alternative

Die Afd strebt vor allem nach rechten Gedankengut, einige würden ein solches Verhalten auch asozial nennen. Es geht darum die eigenen Interessen oder die nationalen Interessen vor die der Anderen zu heben. Es geht bei der Afd weniger um den ökonomischen Anteil des Feuers als um das "Wir sind die besseren" , oder "Ich zuerst". Die Afd ist eine extreme Partei und dem Feuerelement zu zuordnen.

Die Fdp

Die Fdp steht eigentlich für liberale Politik, also für mehr Freiheit des einzelnen, hat aber in der praktische Politik immer einen Hang für Unternehmer und Geschäftsführer gehabt. Sie steht also nicht für mehr Freiheit für alle sondern meiner Meinung nach vor allem für mehr Freiheit für Reiche. Die Elementeverteilung ist also hauptsächlich im Bereich Luft aber mit wirtschaftlicher Einfärbung zu finden, also zwischen Luft und Feuer.

Die Grünen

Die Grünen sind eigentlich die linken der Natur. Hier wird nicht der Mensch ungerecht behandelt sondern die Natur. Die Grünen verfolgen somit einen Natursozialismus und fordern mehr oder wenig zu einem Verhalten auf das einen sozialen Aspekt auch außerhalb des Menschen sucht. Die Zuordnung ist meiner Meinung zwischen Erde und Wasser zu finden wobei das Luftelement wohl an dritter Stelle steht und das Feuerelement an letzter Stelle.

Zu beachten ist das es sich hier um Analogien handelt. Asoziales, Rechtsradikales, Wirtschaftliches und Ökonomisches gehören alle zum Feuerelement sind aber nicht das Gleiche.

Schlussfolgerung

Die westliche Welt definiert sich vor allem durch den Freiheitsaspekt und durch wirtschaftliche Leistung. Und hat deshalb eine Ausprägung hin zu Luft und Feuer. Aus gründen eines Ausgleichs der Kräfte ist deshalb mehr Erde und Wasser anzustreben, also mehr Sicherheit und gleichzeitig mehr Gerechtigkeit. Deutschland selbst hat aber so oder so eine starke Erdverbundenheit was einfach den Charakter der deutschen anbelangt. Der Deutsche ist durchschnittlich betrachtet mehr bedacht auf Schlichtheit, Seriösität, Disziplin und Ehrgeiz. Deshalb empfehle ich zur Wahl die Spd, was meine persönliche Meinung ist. Die Spd steht sowohl für mehr soziales und wirkt so dem Hang zum rein Wirtschaftlichen entgegen ohne ins Extrem zu gehen und sorgt mit ihrem mehr freiheitlichen Ansatz für eine Auflockerung der deutschen Gemüter. Was ihr am 24. September wählt steht euch natürlich ausdrücklich selbst zu Wahl. Dies ist nur ein persönliche Einschätzung, die aber eine gewisse allgemeingültige Richtigkeit nicht ausschließt.

Alles Liebe
Hans-Joerg

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde