Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 20. Sep 2017, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Judentum
BeitragVerfasst: 4. Mai 2015, 14:01 
Silvia hat geschrieben:
Von Jade:

Vor kurzem hat mir ein Jude erzählt, dass man im Judentum offiziell nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt. In den heiligen Schriften steht nichts genaues darüber. Man denkt gar nicht viel darüber nach und jeder Jude hat das Recht sich darüber seine eigene Meinung zu bilden. Es ist für die Religion nicht massgeblich. Sie glauben, dass sie jetzt auf Erden ihre Pflichten zu erfüllen haben und viel mehr gibt's dann nicht mehr.

Er meinte auch:
Zitat:
Die Juden anerkennen Jesus nicht.
Der Messias, den ihre Propheten erwarteten, war ein kriegerischer Typ, der die Juden von allen ihren Unterdrueckern, den Roemern, Griechen, Persern,... erloesen wuerde.

Die Juden glauben nicht an die Erbsuende und dass der Mensch - egal was er macht - ein Suender sei.
Erst wenn er wirklich eine Missetat begeht, ist er ein Suender.
Daher verstehen Juden nicht, warum es noetig sei, dass jemand die Suenden der Welt auf sich nehme.
Die ersten Anhaenger von Jesus waren Juden, die ihn lediglich als Reformator sahen und einfach eine neue Sekte eroeffneten.

Mich hat es gewundert, weil ich das noch gar nicht wusste vorher. Am meisten erstaunt war ich darüber, dass die Juden nicht an ein Leben nach dem Tod glauben.

Istariotep:

Das ist schon richtig. Christen und Juden erkennen Mohammed auch nicht an. Ist in ähnlichen Religionen immer so - das was vor der eigenen kam wird übernommen, was danach kam nicht. Die Muslime erkennen Abraham Moses und Jesus durchaus an.

Und das Christentum war ja ürsprünglich keine eigene Religion sondern eine jüdische Variante dessen Anhänger man Nazarener nannte - eine andere starke Strömung war von Johannes dem Täufer - die Essener Bewegung.

So wie es beid en katholiken etwa Franziskaner, benediktiner Jesuiten und so weiter gibt, das sind Strömungen mit verschiedenen Schwerpunkten. Bei den Essenern war es Strenge und Gehorsam, bei den nazarenern Liebe und Vegrebung. Jesus war Jude, kein Christ - ebenso seine Anhänger.

Es stimmt auch, dass Juden sich ncit viel mit dem Leben nach dem Tod befassen, das mit dem Himmelreich und so weiter kam ja erst mit Jesus auf. Es gibt acuh juden die Jesus als Propheten anerkennen aber eben nicht als Messias.

Die christliche Vorstellung, dass der Mensch von Geburt an sündig sei finde ich typisch christlich und unpassend ^^

Das ist doch das gleichen wenn ein Christ sagt Ich möchte euch christen befreien,ihr seit alles Sünder,.überleg mal.Wer kennt die Juden,ihn dem Moment,doch nur einer von ihnen.:)Es sind immer die eigenen die einem das leben Neiden.Fremde die man nicht kennt,warum sollten die Neidisch sein.Auf wenn und was!?Und Ich kann mir vortellen,und Ich weis das aus eigener Erfahrung wie es ist,von den eigenen fertig gemacht zu werden,.von den eigenen Brüdern und Schwestern innerhalb eines Volkes.Wenn Jemand wie Jesus mit der gleichen Funktion geboren wird,nur als Moslem,.gebe Ich dir Brief und Siegel,das dieser Mensch hingerichtet wird,..wenn ein Mensch mit der gleichen Funktion wie Jesus nur mit einem anderem Namen oder Glauben,innerhalb einer Glaubensgemeinschaft sein wirken zeigt,.der muss raus..ihn würden sie niemals sein Recht geben innerhalb einer Gemeinschaft,.den diese Menschen sind seit eh und je ,von Anfang der Zeit ein Dorn ihm Auge eines Anderen.lg Eiche,.und das steht Für die Welt.(Ilosion)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]