Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 24. Jan 2017, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Politik-Verdrossene, Protestierende, System-Enttäuschte
BeitragVerfasst: 15. Apr 2014, 11:01 
Meisterin
Meisterin

Zitat:
Der meisten Nichtwähler sind die Politikverdrossenen, es folgen die Protestierenden und die Systementtäuschten.
Weniger Bedeutung haben die Gleichgültigen und die Desinteressierten.

EU-Wahl: Politik-Verdrossene, Protestierende und System-Enttäuschte

Das wundert mich nicht.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Politik-Verdrossene, Protestierende, System-Enttäuschte
BeitragVerfasst: 15. Apr 2014, 12:01 
Magier
Magier

Highscores: 5
Politikverdrossen ist aber nicht umsonst ein Unwort des Jahres geworden. Es stimmt nicht - nahezu niemand ist Politikverdrossen man ist Politikerverdrossen das ist ein ganz massiver Unterschied.

Und das ist man weil es völlig egal ist was man wählt es kommt seit 30 Jahren die selbe Politik - es ist ganz egal ob SPD und Grüne, CDU und FDP ob Kohl Schröder Merkel - wir haben die selbe Politik seit 30 Jahren wobwohl ja durchaus andere Gewählt wurden. Schröder wurde gewählt um Kohls Umverteilung von Unten nach oben zu stoppen - er hat sie erst so richtig angekurbelt. Dann wählte man Merkel um Hartz IV abzuschaffen - sie hats verschärft. Es wird einfach schlimmer egal was man wählt und einige Minister bleiben uns auch seit Jahrzehnten in ihren Ämtern erhalten obwohl teilweise ihre Parteien nichtmal mehr an der Regierung beteiligt sind - nichtmal Minister wird man durch wahlen los.

Die Wahl verkommt zum schlechten Witz weil sich wirklich nichts ändert und die Politiker nahezu identisch sind. Darum strömen ja immer mehr der Wähler zu Parteien wie der Linken weil da zumindest mal der Eindruck entsteht, dass die wirklich was ändern wollen - manchen ist auch schon egal wohin sich der Kurs ändern solang es nicht so weitergeht wie bisher.

Protestierende Wählen übrigens oft sehr brav - genug Proteste werden ja auch etwa von den Grünen oder der Linken organisiert.

Desinteressierte gibts auch genug das liegt aber daran, wie ein Künstler sagte "In den letzten 40 Jahren meines Lebens, also seit ich auf der Welt bin, hat die Politik in MEINEM Leben direkt nahezu nichts verändert. Egal was dran kam für mich direkt und mein engeres Umfeld blieb alles stets so wie es war. Wenn sowieso alles gleich bleibt, warum soll es mich dann interessieren?"

Magie reicht nur so weit wie die Grenzen unseres Bewusstseins.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme, wenn man ginge"

Die Homepage zum Forum:
http://www.wegeinslicht.net/

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Politik-Verdrossene, Protestierende, System-Enttäuschte
BeitragVerfasst: 2. Mai 2014, 22:03 
Magier
Magier

Highscores: 5
Wenn wir schon beim Thema Politische Bildung sind - mit Unterhaltung bleibts besser im Kopf. Ich empfehle "Die Anstalt" sehr schön gemacht =)

Hier eine Beispielsendung

https://www.youtube.com/watch?v=qOzd8ZgVdNE

Magie reicht nur so weit wie die Grenzen unseres Bewusstseins.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme, wenn man ginge"

Die Homepage zum Forum:
http://www.wegeinslicht.net/

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde