Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 23. Jan 2018, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitungsartikel über Frabato
BeitragVerfasst: 3. Jan 2012, 11:15 
Wo sind eigentlich die ganzen Zeitungsartikel über Bardon abgeblieben, als er mit seinen Auftritten in Deutschland unterwegs war?

Bei all den Anhängern von Arion wundert es mich, daß nicht einmal im Netzt irgendwelche Ausschnitte wieder gegeben wurden. Oder war ich einfach nicht gründlich genug bei meiner Suche?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitungsartikel über Frabato
BeitragVerfasst: 3. Jan 2012, 11:22 
Offline
Magier
Magier
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 9080
Highscores: 5
Geschlecht: männlich
Nun da gibts einige Barrieren. Zum Einen waren die Auftritte von Bardon ja vor dem 2. Weltkrieg und in selbigem Kriege ist ja ganz ordentliches Durcheinander entstanden. Es wurden Grossstädte und Zentren (auch von Verlagen) zerbombt und beim Aufräumen hinterher - als alles neu aufgebaut werden musste, hat vermutlich keiner daran gedacht so "unwichtige" Dinge zu retten oder in ein neues Archiv zu bringen. Originalzeitungen aus der Zeit gibts vermutlich lang nicht mehr - "verrottet" auf natürlichem Wege oder verbrannt etc. Wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht Lumir noch Zeitungsauschnitte hat aber ich glaube nicht, weil Franz sie ja nicht gesammelt hat.
Im Krieg ist das letzte worum du dich kümmerst irgendwelche Zeitungsartikel zu retten.

Dann war es ja im Interesse EINIGER Gemeinschaften, Bardons Wunderwirken zu vergraben und in Vergessenheit geraten zu lassen (siehe Bruno Gröning und der war nach dem Krieg)
Abgesehen davon, dass zu der Zeit als Bardon wirklich Anhänger bekam (das war erst etwa in den 60ern) die Zeitungen ja auch schon seit gut 30 Jahren nicht mehr vorhanden waren.

_________________
Namaste

Magie reicht nur so weit wie die Grenzen unseres Bewusstseins.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme, wenn man ginge"

Die Homepage zum Forum:
http://www.wegeinslicht.net/


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitungsartikel über Frabato
BeitragVerfasst: 4. Jan 2012, 09:52 
Hallo Helios!

Ja, die Photos kenne ich!
Mich wundert es nur, daß anscheinend wirklich überhaupt nichts von den damaligen Artikeln bis heute überlebt hat. Da gibt es keinen einzigen Schnipsel von.

Ich meine, seine Auftritte waren damals immerhin eine wahre Sensation. Deshalb finde ich es schon etwas merkwürdig...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitungsartikel über Frabato
BeitragVerfasst: 4. Jan 2012, 10:49 
Offline
Magier
Magier
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 9080
Highscores: 5
Geschlecht: männlich
Bardon war meines Wissens nur in lokalen Zeitungen drin - seine Auftritte eben. Und kleine Lokalzeitungen neigen dazu keine gewaltigen Archive zu haben zumal wie gesagt im krieg viel verloren ging - vermutlich sind die kleinen Verlage im krieg bzw. Nachkrieg auch völlig untergegangen zumal nicht auszuschliessen ist, dass im Krieg durch die Zerstörung viel vernichtet wurde.

Dann wurde Bardon erst ein paar Jahre nach seinem Tod wirklich berühmt und bekannt. Bühnenkünstler gab es damals ziemlich viele und ich schätze die Wenigsten seiner Zuseher haben verstanden, dass er ohne Tricks arbeitet und hielten es für eine Show. Und man darf nicht vergessen wie lange das alles her ist...es ist eher extrem unwahrscheinlich dass eine kleine Lokalzeitung vom sagen wir 04.10.1930 bis heute überlebt hat, die hätte man fast wie ein Museumsstück hüten müssen. Und Bardon wurde wie gesagt erst gute 30 Jahre später wirklich bekannt.

_________________
Namaste

Magie reicht nur so weit wie die Grenzen unseres Bewusstseins.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme, wenn man ginge"

Die Homepage zum Forum:
http://www.wegeinslicht.net/


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker