Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 23. Jan 2018, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Hermetik?
BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 13:05 
Suchender
Suchender

Naudhiz hat geschrieben:
Um als offizielle Philosophie anerkannt zu werden müsste unsere Gesellschaft Magie anerkennen

Was aber wohl nicht so verstanden werden soll, dass Magie=Philosophie ist.
Als was soll die Gesellschaft denn die Magie verstehen?
Gibt es irgendwo ein paar Sätze, die Lieschen Müller versteht und sich damit ein Bild von Magie machen kann? Würde auch Castiglio interessieren :)

Und das Kybalion ist erstens für mich keine hermetische Literatur und hermetisch versiegelt hat wenig mit dem Kybalion zu tun. Es sei denn, Bücher werden geschrieben, damit ausgerechnet sie nicht gelesen werden.
Wird eine spannende Diskussion :)

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 13:10 
Weise Frau
Weise Frau

Dass ein Schmetterling vorbeifliegt - genau nachdem du gerade an einen gedacht hast - das ist Magie

Magie ist deinen inneren Willen im Äusseren erkennen.

nun.. zumindest der Anfang davon /pfeif

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 13:14 
Magier
Magier

Highscores: 5
Lies doch mal auf der Homepage zum Thema Magie - ich denke da hab ich die Definition sehr schön aufgelistet
http://www.wegeinslicht.net/magie-mystik/hermetik/

http://www.wegeinslicht.net/allgemeines/

Magie reicht nur so weit wie die Grenzen unseres Bewusstseins.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme, wenn man ginge"

Die Homepage zum Forum:
http://www.wegeinslicht.net/

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 14:04 
Magier
Magier

Kurz - Magie ist eine Wissenschaft. In der Tat ist Alchemie das Selbe wie Chemie, was die stoffliche Kompnente angeht und viele Dinge die einst als Magie galten sind heute Physik - die Psychologie klaut gewaltig aus der Magie heraus ^^ Magie ist kurzum die Wissenschaft von dem, was noch nicht als Wissenschaft gilt. Viele Magier sind übrigens selbst Akademiker. Besonders bei Ärzte, Psychologen n und Physikern ist der Magiefimmel aber weit verbreitet da die Magie auf diesen Gebieten sehr viele Einsichten in die berufsfelder bietet.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme, wenn man ginge"

Die Homepage zum Forum:

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 14:17 
Suchender
Suchender

ja, danke für den HInweis auf die Stellen in der HP.

Magie ist danach eine Beschäftigung mit dem:
Innen ("Magie ist die bewusste Veränderung von sich selbst (und damit auch seinem Umfeld) durch die Kraft der Gedanken (also ohne zwingende physische Aktivität)" sowie dem
Außen ( "Die Beeinflussung der physischen (und anderer) Realität(en) durch nicht physikalische Mittel").
Was mir fehlt, sind die beschworenen Wesen (Götter, Geister, Dämonen etc.), mit denen die Wirkungen im Außen erzielt werden sollen.

Bei der Alchemie ist es mE auch so: sie wirkt mit der Materie (Außen) und ab Zosimus von Panopolis auch im Inneren, woraus sich das Rosenkreuzertum entwickelt hat.

Und mit der Definition von Eso- und Exoterik kann ich mich auch noch nicht so recht anfreunden. Aber das ist ein anderes Fass, lass uns erstmal das mit der Hermetik zumachen.

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 14:34 
Magier
Magier

Wesen sind personifizierte Energien, so wie auch Menschen. Der Mensch besteht aus materie und materie ist nur eine Form gespeicherter Energie. Energie kann also bewusstsein und Willen haben. Feinstoffliche Wesen sind auch Energieformen nur ohne "atomaren" Körper also ohne Materie. Es sind Schwingungen. Das macht es so verdammt schwer eingebildete Wesen von echten zu unterscheiden und es braucht seeeeehr viel Übung und Irrtümer bis man den dreh raus hat ^^

Das "nichtphysikalische Mittel" muss man nochmal überdenken da mittlerweile Dinge wie Emotionen und Gedanken auch als wirkende kräfte gelten.

Ein Beispiel:

Ich will eine Gehaltserhöhung erzielen, bin aber zu feige zu Fragen. Unmagische Lösung? Härter arbeiten und hoffen dass es auffällt.
Innermagsiche Lösung: Ich mache mir Mut etwa über ein Ritual, eine Geste oder mit anderen Hilfsmitteln und nutze das "herbeigerufene" Selbstbewusstsein um darum zu bitten.
Aussenmagische Lösung: Ich frage einen Freund des Chefs ob er ihn ffür mich Fragen könnte.

Man könnte es auch über Telepathie versuchen bzw. neurolinguistisches programmieren (was auch mal als magie galt) oder über Wesenheiten - aber das ist vieeeel schwieriger zu bewerkstelligen, brauch mehr Aufwand und Zeit und ist weniger Erfolgversprechend. Auch der beste Magier wird den Rasen selber mähen und nicht telekinetisch die Sense schwingen.

Magie heisst einfach seinen Willen durchzusetzen mit Mitteln die nicht unbedingt anerkannt sind bzw. einem nicht gleich einfallen. Magie hat aber selten mit Hokuspokus zu tun - Emil Stejnar schreibt da wunderbar drüber ^^ Der Hokuspokus ist nur ein Instrument, ein Werkzeug um diesen Wandel leichter zu machen. Evtl. liest dir meinen Artikel über Berserker und Neurologie durch:

http://www.wegeinslicht.net/magie-mysti ... berserker/

Die Homepage zum Forum:

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 14:41 
Suchender
Suchender

Das verstehe ich nicht:
4. Meine Schlussfolgerung ist, dass der Berserkergang eine selbstinduzierte religiöse Ekstase ist. Für diese Meinung habe unerwartet, überraschend über den Berserker kommen kann.
Der zweite Satz ist unverständlich, fehlt da etwas?

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 14:50 
Magier
Magier

ups tatsächlich...da muss beim kopieren von Word auf die Site was schiefgegangen sein ^^

Für diese Meinung spricht, dass der Berserkergang auch unerwartet, überraschend über den Berserker kommen kann etwa durch schwere körperliche Arbeit

Die Homepage zum Forum:

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 15:12 
Suchender
Suchender

ich gerate schon bei leichter körperlicher Arbeit in Raserei.
"Allergie" sagt der Arzt. ;)

Aber nochmal zurück zur Hermetik, das ist für mich noch nicht abgeschlossen:
Wie verträgt sich das Bild von Hermetik, das unter http://www.wegeinslicht.net/allgemeines ... Cberblick/ gezeichnet wird mit dem Corpus Hermeticum und den Hermes zugeschriebenen Texten?

Ich stelle mal meine Auffassung dagegen:

DIE Hermetik gibt es nicht.
Die Sammlung der als "philosophisch-theologische" Hermetika bezeichneten Texte sind griechische Traktate in Brief-, Dialog- und Predigtform über die Entstehung der Welt, die Gestalt des Kosmos sowie menschliche und göttliche Weisheit.
Die als "technisch-operative" Hermetica bezeichneten Texte behandeln Themen aus Medizin, Magie, Alchemie und Astrologie.
Die Texte sind insgesamt in sich widersprüchlich und ergeben kein einheitliches Bild, das als einheitliche Lehre verstanden werden kann.

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 15:19 
Magier
Magier

Du kannst auch sagen DIE Physik gibt es nicht oder DIE Medizin gibt es nicht. Die Magie unterteilt sich in viele Unterkategorien und oft wird, eigentlich fälschlicherweise, Hermetik als Bezeichnung für Magie gebraucht. Hermetik ist im Grunde aber eine philosophische Betrachtungsweise, kein System an und für sich. Newton hatte auch eine andere Physik als Einstein und doch waren die Prinzipien gleich. Ober besser gesagt - was ist Wissenschaft? Jeder Wissenschafter hat eine eigene Weltanschauung, ein anderes Fachgebiet und eine andere Meinung darüber was wissenschaft ist. Dennoch kann man gewisse grundlegende Dinge erkennen die allen Wissenschaftern gemein ist - die Suche nach Wissen und das Verlangen dieses Wissen nutzbar zu machen sowie die methodik wissenscahftlichen Arbeitens - und auf dieser grundlegenden Basis sind Hermetik und Wissenschaft fast ident, nurd ass hermetik nicht davor zurückschreckt auf unbewiesene Theorien und Spekulation zurückzugreiffen wenn andere Mittel fehlen

Die Homepage zum Forum:

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 15:39 
Suchender
Suchender

Ich habe kein Problem mit der Definition von Hermetik, das hört sich schlüssig an, was du schreibst.
Ich habe aber ein Problem damit, dass wissenschaftlich unter Hermetik das verstanden wird was ich geschrieben habe, aber hier eine eigene Definition gilt.
Einen Begriff mit zwei unterschiedlichen Inhalten besetzt zu sehen ist mein Problem.

Ich meine, die Esoterik hat es nicht nötig, bestehende Begriffe neu zu besetzen. Das schadet ihr sogar, stellt sie sich doch damit außerhalb des Systems, das von der Wissenschaft eben geprägt. Womit ich die Wissenschaft nicht heiligen will, keineswegs, aber das bestehende System, unsere Gesellschaft, basiert darauf. Und die Esoterik ist Teil des Systems, steht nicht daneben. Meine Meinung.

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 16:12 
Magier
Magier

In der Esoterik ahst du das Problem, dass es enorm viele Laien gibt und es kein "System" gibt. Chemiker haben früher auch die selbnen Stoffe unter dutzenden Namen gekannt. Das System der benennung das wir heute haben ist recht jung, davor waren auch ganz verschiedene begriffe möglich und auch mehrere Stoffe unter dem selben begriff.

In der Magie können sich verschiedene Richtungen nicht auf selbe Begriffe einigen und es gibt kein grösseres "Gremium" oder Versammlungen wo man sich mal einigen könnte. Seele und Geist wird bei manchen für ein und das Selbe genommen bei Anderen ist die Seele der eigentliche Mensch bei den anderen ist der Geist der eigentliche Mensch...daher gitbs dann um spezifischer zu werden Ausdrücke wie Astralkörper und mentalkörper.

Aber auch da hast du das Problem, dass laien die Begriffe aufschnappen, völlig falsch verstehen oder verdrehen und dann, als Laien, selber Bücher schreiben und sichd er Begriff verbreitet in falscher Verwendung. Musterbeispiel "Karma" da vertseht fast jede Richtung was Anderes drunter. Von göttlicher Strafe über unterbewusste Mechanismen zu göttlichen Gesetzen ala 10 Gebote...Im Ursprung bezeichnet es aber nur das Gesetz von Aktion und Reaktion - du tust was, es kommt zurück. Eher ein naturgesetz als irgendwas spirituelles

Die Homepage zum Forum:

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 16:30 
Suchender
Suchender

Doch, ich denke, dass es ein System gibt, zumindest erkennbare Strukturen, die beschrieben werden können.
Eigentlich gibt es mE nur drei klassische Disziplinen: Magie, Astrologie und Alchemie. Bei der Kaballah bin ich mir nicht sicher, da ich mich noch nicht auskenne, aber ich habe das Gefühl, dass es eher ein beschreibendes System ist im Gegensatz zur Magie, das Veränderungen herbeiführen will. Aber da kannst du mich gerne korrigieren.
In der Mode(rnen) Esoterik gibt es mE nur drei Bereiche: Körper, Geist und Seele.

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 17:39 
Magier
Magier

^^ Nein da liegst du falsch. Alchemie und Astrologie sind Teilbereiche der Magie. Und Hermetik ist nur eine Art an die Magie heranzugehen. Anders gesagt: Physik und Biologie sind auch Teilbereiche der Wissenschaft und Empirik ist eine Möglichkeit an Wissenschaft heranzugehen. Kabbalah ist ebenfalls ein Teilgebiet der Magie.

Das mit Körper Geist und Seele ist gängig aber stark vereinfacht und wie gesagt nichts chlüssig da bei der Definition von Geist und Seele schon sehr viele verschiedene Meinungen existieren

Die Homepage zum Forum:

BeitragVerfasst: 26. Jul 2013, 20:14 
Suchender
Suchender

Estar hat geschrieben:
^^ Nein da liegst du falsch. Alchemie und Astrologie sind Teilbereiche der Magie. Und Hermetik ist nur eine Art an die Magie heranzugehen. Anders gesagt: Physik und Biologie sind auch Teilbereiche der Wissenschaft und Empirik ist eine Möglichkeit an Wissenschaft heranzugehen. Kabbalah ist ebenfalls ein Teilgebiet der Magie.

Damit erledigt sich für mich eine weitere Diskussion.
Die Magie als Krone der Wissenschaften wegzudiskutieren traue ich mir nicht zu :shock:

Zitat:
Das mit Körper Geist und Seele ist gängig aber stark vereinfacht und wie gesagt nichts chlüssig da bei der Definition von Geist und Seele schon sehr viele verschiedene Meinungen existieren

Naja, wenn die Magier sich unter einander nicht einig sind, warum sollen es dann die modernen Esoteriker sein?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde