Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 17. Jul 2018, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist der Unterschied zwischen dem Wasser/Erdelement?
BeitragVerfasst: 24. Aug 2014, 20:18 
Offline
Irrlicht
Irrlicht

Registriert: 08.2014
Beiträge: 2
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo allerseits, ich bin neu im Forum und hab schon meine erste Frage: Vor ein paar Tagen hab ich mir "Die vier Elemente" von Emil Stejnar gekauft.
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt was das Wasser und das Erdelement anbelangt.

Ich dachte immer dass Melancholiker ein Problem mit dem Wasserelement haben und Phlegmatiker mit dem Erdelement. Laut Hrn. Stejnar ist es aber umgekehrt:
Melancholiker - Erde
Phlegmatiker - Wasser

Auch aus den Elementbeschreibungen von ihm werd ich nicht schlau:

Seite 21 des Buches:

Hier steht unter den positiven Eigenschaften des Wasserelementes mitunter: introvertiert
Bei den negativen Eigenschaften: teilnahmslos.

Ist für mich aber beides dasselbe. Introvertierte sind nunmal teilnahmsloser als Extravertierte.
Wahrscheinlich versteh ich einfach den Unterschied nicht, aber vielleicht kann ihn ja jemand von euch mir erklären.

Bei den negativen Eigenschaften des Wasserelements stehen mitunter Eigenschaften wie:
phlegmatisch, gleichgültig, teilnahmslos, kraftlos, antriebslos, ohnmächtig,...

Bei den negativen Eigenschaften des Erdelemtes: phlegmatisch, schwermütig, bedrückt, prüde, schwerfällig,...

Jetzt steht bei beiden Elementen: phlegmatisch. Auch die anderen von mir jetzt aus dem Buch aufgezählten Eigenschaften sind für mich dasselbe, nur andere Beschreibungen.


Kann mir mal jemand Licht ins Dunkel bringen und mir jetzt noch mal ganz einfach für einen Hermetikneuling den Unterschied zwischen einem Melancholiker und einem Phlegmatiker erklären. Bis dato dachte ich immer der Melancholker ist dem Wasserlement zugeordnet und ist mehr der depressive, pessimistische nachdenkliche analytische Typ. Und der Phlegmatiker mehr der dem alles "Wurscht" (egal) ist, hauptsache er hat genug zum Essen und zum Trinken ;)
Irgendwie ist für mich was diese beiden Elemente anbelangt gerade alles durcheinander vermischt, ordentlich geschüttelt, gerührt und zum Schluss noch mal verdreht.

LG

Mathon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist der Unterschied zwischen dem Wasser/Erdelement?
BeitragVerfasst: 24. Aug 2014, 21:18 
Offline
EinfachIch
EinfachIch
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 4646
Wohnort: Ingelheim
Geschlecht: weiblich
Hallo,

also zu den Elementen, nimm die Autoren nicht zu ernst. Bardon hat nicht umsonst geschrieben man soll über die Elemente meditieren.

Zu den Eigenschaften Introvertiert und Teilnahmslos. Ein introvertierter Mensch ist keinesfalls teilnahmslos.

Teilnahmslos, bedeutet das man nicht Teilnimmt, man klinkt sich also aus dem Geschehen um einen herum aus.

Introvertierte Menschen nehmen aber durchaus Teil am Geschehen. Sie halten sich nur mehr zurück und machen mehr mit sich selbst aus. Sprich sie sind die Grübler, die sich nur melden wenn sie auch wirklich was dazu Beitragen können, weil sie vorher schon alles mit sich ausgemacht haben. Während Extrovertierte immer dabei mitmischen, auch wenn sie nichts wirklich beizutragen haben. Hauptsache dabei.

Intro= nach innen Gerichtet
Extro= nach außen Gerichtet
Teilnahmslos= keinerlei richtung

_________________
Gruß
von der Admine


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker