Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 25. Sep 2018, 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Warum es schlechtes gibt
BeitragVerfasst: 26. Dez 2017, 10:09 
Novize
Novize

Der Mensch will durch das Strebens nach dem Guten eigene Erfahrungen sammeln. Diese Erfahrungen kann Gott dem Menschen nicht geben, andererseits währen es keine eigenen Erfahrungen. Deshalb fängt der Mensch vollkommen ohne Erfahrungen an und sammelt diese Erfahrungen. Auf diesem Weg und beim Sammeln dieser selbst gemachten Erfahrungen entstehen Fehler weil der Mensch etwas nicht richtig verstanden hat. Diese Fehler sind die Ursache aller schlechten Dinge. Aufgabe des Menschens ist es alle Erfahrungen zu sammeln die es ihm ermöglichen absolut gut zu sein.

Profil Besuche Website Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Warum es schlechtes gibt
BeitragVerfasst: 26. Dez 2017, 22:00 
Irrlicht
Irrlicht

klingt wie esoterischer Darwinismus, manche stammen halt vom Affen ab

BeitragVerfasst: 26. Dez 2017, 22:05 
Novize
Novize

Naja es ist ja bewiesen das der Mensch vom Affen abstammt.

Profil Besuche Website Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 2. Jan 2018, 11:11 
Eingeweihte
Eingeweihte

Warum wird die Schneekönig als schlecht/böse dargestellt. Es ist unsere Weltsicht.

Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 3. Jan 2018, 00:12 
Weiser
Weiser

AFFE - MENSCH - ICH

Die (Menschen)Affen sind - laut Forschung - mit uns verwant. Wir teilen einen gemeinsamen Vorfahren und gehören daher zu einer "Familie", aus welcher sich mehrere Gattungen gebildet haben. Darunter Du: Ein gloreicher Hominid, welcher genauso seine Artgenossen mobbt und quält und liebt und mit ihnen schläft wie ein Schimpanse.

Wir haben uns von den anderen Affen so weit entfernt, dass wir eine eigene Art/Spezies geworden sind. D.h. wir können uns nicht mehr mit ihnen paaren. Obwohl ... manche Menschen scheinen es zu können oder?!

SCHNEEKÖNIGIN

Ich wirke derzeit in einem Theaterstück über dieses schöne Märchen mit.
Es fällt sehr schwer über gut und schlecht zu reden. Ghengis Khan - mein Lieblingsbeispiel, neben Hitler, welcher täglich hunderte (?) Liebesbriefe von Frauen bekam - würde vlt. von "der Natur" als total gut gewürdigt werden. Von seinen Mitmenschen vlt. als böser, schlechter Mann.

Lassen wir mal die Damenwelt zur Sprache kommen:
>>Warum mögen wir die "netten" (= guten) Männer nicht?<<

... weil die guten Männer schlecht sind. Ganz einfach.
Oder ;) ?!

@H-J

Spekulierst Du hier? Es gibt kein Richtig & Falsch. Nur Erfahrungen. Ich foltere Dich und verkaufe Deine Liebsten an einen Händler, weil mir Deine Seele gesagt hat, dass Du das durchleben willst.
... ich mag Spekulationen ... nicht ... so ... vielleiht.

For The Weak Of Heart
I Will Be Strong
To The Defenders Of Faith
I Will Belong

"... who is my Father, Mother, Brother, Sister but who loves God."

BeitragVerfasst: 3. Jan 2018, 10:38 
Eingeweihte
Eingeweihte

Spielst du den Kai?

Die Schneekönigin symbolisiert den Winter, alles Pflanzenleben ruht, um dann wieder
zu erwachen. Der Sommer hat sich Gerda gegenüber auch nicht anders verhalten, auf seine
Art. Die Rosen wurden versteckt, damit das Vergessen eintrat. Der Sommer wollte Gerda
behalten, der Winter Kai. Loki in Asgard und Baldur in Hel.

BeitragVerfasst: 4. Jan 2018, 15:03 
Irrlicht
Irrlicht

Hermetik-Hans-Joerg hat geschrieben:
Naja es ist ja bewiesen das der Mensch vom Affen abstammt.

Wenn du damit zufrieden bist, dass du vom Affen abstammst .... ich meinerseits habe eine andere Überzeugung :-)

BeitragVerfasst: 9. Jan 2018, 00:28 
Weiser
Weiser

@ JOY

Woher hast Du diese Interpretation des Märchens?
Habe vor ein paar Jahren das Buch "Siegert: Selbstbefreiung. Aufbruch und Wandel im Licht der Märchen" gelesen und fand die spirituelle Auslegung der bekannten Märchen sehr ansprechend :)

Ich spiele keinen speziellen Charakter sondern den Erzähler, der ein wenig durch die Geschichte führt. Bin also - wie es auch im wahren Leben meiner Position entsprich - allwissend über den Dingen ^^

Die Szene mit den Rosen ist mir besonders im Gedächtnis geblieben.
Also der Winter ... mit seiner Lebensfeindlichkeit vereinnahmt das Bewusstsein mit dem Fokus auf das Überleben.
Der Sommer mit seiner Fülle und dem Hervogequelltem vereinnahmt das Bewusstsein mit dem Fokus auf Lust & Wonne.

Würdest Du das so unterschreiben liebe Joy?
Und hast Du auch mal Theater gespielt? Ich glaube mich noch zu erinnern, in Eurer Familie wurde eine Art Puppenspiel gemacht?

For The Weak Of Heart
I Will Be Strong
I Will Belong

BeitragVerfasst: 11. Jan 2018, 22:57 
Wissende
Wissende

Als gut und als böse empfinden wir nur Dinge innerhalb dieser Erfahrungsebene und es ist unsere eigene Beurteilung. Wenn wir hier auf der Erde etwas als böse empfinden, und ereifern uns emotional diesem Bösen gegenüber, sind wir ursächlich an der Erzeugung dieses Bösen beteiligt, denn alles, was außen von uns ist, ist eine Spiegelung unseres derzeitigen Inneren, unserer derzeitigen Sichtweise.
Wir stammen nicht vom Affen ab. Es ist eine menschliche Illusion, so zu denken. Alles ist gleichzeitig, und, wir alle sind eins, nämlich Gott. Wir schlüpfen nur in unterschiedliche Rollen hinein und grenzen uns bewusst von multidemensionalen Erfahrungen ab. Affen machen die Erfahrung von Affen, Bäume die von Bäumen. Sie sind vom Bewusstsein her auf die Ebene konzentriert, für die sie sich entschieden haben. Ich, die ich dies jetzt schreibe, bin auf dieser Ebene in die Rolle der Person geschlüpft, die dies schreibt. Ich bin aber auch in vielen anderen Dimensionen vertreten. Diese nehme ich jetzt beim Schreiben nicht bewusst wahr, weil ich jetzt in diesem Moment willentlich voll auf diese physische Dimension auf der Erde konzentriert bin. Nur so kann ich sie unbeeinflusst erfahren. Wenn ich dies ändern will, muss ich mich darum bemühen.

BeitragVerfasst: 12. Jan 2018, 01:15 
Schüler
Schüler

Guten Abend an Alle

@den Affen betreffend.
Also, ich verstehe jetzt nicht was diese ganze Haarspalterei um dem Affen soll!?.
Ich sehe das ja von der Hermetische warte so;
Bewusstsein/Mentalkörper stammt von der Göttlichen Vorsehung, also das "Ich bin".
Astralkörper aus den astralen Elementen, als Hülle des Geistes.
der materielle Körper als grobstoffliche Hülle stammt evolutionstechnisch gesehen aus
einem Affenähnlichern Geschöpf das vor einige Millionen Jahren gelebt hat, wiederum
hat der sich aus eine Maus entwickelt und die hat sich wiederum aus einem Fischählichen
wesen entwickelt, da das Leben zuerst in den Ozeanen entstanden ist.
Also was sagt uns das?, wir sind alle ohne Ausnahme Fische! -blup, blup- :mrgreen:
@Was Gut und Schlecht betrifft.
Im gründe genommen hat Wolfsläuferin es richtig ausgedrückt, es gibt an für sich nichts
gutes oder schlechtes im Makrokosmos, das sind nur Projektionen unserer selbst und da
wir dazu neigen unsere Fehlern nicht zu akzeptieren spiegeln wir diese nach Aussen hin,
nach dem Motto ich bin das gute hier und die anderen sind die bösen!.

guten Abend noch

Sokar

BeitragVerfasst: 27. Jan 2018, 14:32 
Eingeweihte
Eingeweihte

Wenn es nichts Gutes und nichts Schlechtes gibt... alles gleich ist, dann gibt es
kein Leben, nur absolute Langeweile, keine Entwicklung, keine Entscheidung,
keine Bestimmung in welchem Lager wir aktiv sind, oder vielleicht träumen wir nur,
manchmal müssen alte Muster zerstört werden, damit neue Entwicklungen stattfinden
können.

BeitragVerfasst: 18. Feb 2018, 13:42 
Schüler
Schüler

Gut und Böse gehören zum gleichen Typ Eigenschaft wie Kalt und Warm, Klein und Groß usw....
Sie sind vom gleichen Eigenschafts-Typ aber im Grad verschieden. Das ist jedem der sich mit Hermetik beschäftigt wohl bekannt.

Der Punkt ist was wird als Gut und was wird als Böse empfunden. Das ist immer von der aktuellen und von der Mehrheit einer Gruppe anerkannten Ethik abhängig.

Tot und Mordschlag ist in unserer Kultur zur Zeit dem Bösen zugeordnet. Es gab Zeiten und es wird es auch in Zukunft sicher wieder geben, da ist das nicht so. Man denke nur an die Gladiatoren.

Mord ist Böse. Das werden sicher die Meisten bestätigen. Der Mord an Hitler wäre aber etwas Gutes gewesen. Und schon ist so etwas Böses wie Mord in einem anderen Licht.

Ich mache mal ein etwas anderes Beispiel.

Im Weltall entstehen immer neue Sterne indem sich Materiewolken verdichten und ab einer bestimmten Dichte durch Zünden der Kernfusion als Stern wie unsere Sonne zum leuchten kommen. Sie strahlen Licht und Wärme ab und wir empfinden es als gut.

Am Ende ihrer Existenz explodieren manche in einer Super-Nova und vernichten im Umkreis vieler Lichtjahre jegliches Leben. Das würden wir doch wohl als schlecht empfinden oder sogar Böse ?!?!

Jetzt sollte man überlegen dass man selbst aus der Asche dieser Super-Novas besteht. Denn ohne sie würde es nur Wasserstoff und Helium geben aber kein Material aus dem Leben entstehen könnte.
Diese unvorstellbaren Explosionen die so viel zerstören haben es erst möglich gemacht dass es uns überhaupt gibt.

Was ist hier nun gut oder schlecht ?!?

BeitragVerfasst: 26. Feb 2018, 11:11 
Novize
Novize

Gut und Böse, LIcht und Dunkel

Grundsätzlich beschreiben solche begriffe doch stets daselbe nämlich eine Kraft mit unterschiedlich orintierten Dynamiken. Und selbst diese sind objektiv wohl höchstens nach Destruktiv oder Erschaffend einzuteilen. Doch letztendlich stimmt im meinen augen auch diese Aussage nicht. Denn wie immer ist es eine Frage der Perspektive welche bestimmt wie man ein Konzept betrachtet.

Das soll nicht heißen das Gut und Böse nicht existieren jedoch sind sie keine Univerlsellen Konzepte sondern auf die Subjektive Ebene beschränkt. Solange es also jemanden gibt der das Gute für sich festlegt wird es auch das Böse geben. Wahrnehmung erschafft Realität.

Letztendlich könnte man den Begriff Böse auch mit der Bezeichnung "Das Gegenteilige" ersetzen. Es ist immer das welches unseren Ansichten widerspricht.

Lebe nie als gebe es kein morgen sondern Lebe so dass es ein Morgen geben wird.

BeitragVerfasst: 26. Feb 2018, 14:28 
Weiser
Weiser

Schöner Beitrag, aber was verstehst Du unter "Wahrnehmung schafft Realität"?
Kannst Du das genauer beschreiben?

For The Weak Of Heart
I Will Be Strong
I Will Belong

BeitragVerfasst: 26. Feb 2018, 15:26 
Novize
Novize

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte sind zwei dinge

1. Der Autor Alan Watts hat es al so beschrieben das wenn im Wald ein Baum umfällt ohne das ein Wesen dies bemerkt das wahrgenommene Geräusch nicht existiert.

2. Jeder von uns nimmt die Realität ein wenig anders war. Ich glaube daher das es keine wirklich einheitliche Realität gibt sondern diese tatsächlich wie Licht das auf ein Prisma fällt aufgespalten wird in die einzlenen Perspektiven der einzelenen Wesen.

Lebe nie als gebe es kein morgen sondern Lebe so dass es ein Morgen geben wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]