Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 25. Sep 2017, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ein König ist kein Gott - Geschichte
BeitragVerfasst: 5. Okt 2012, 12:56 
Offline
Magier
Magier
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 9075
Highscores: 5
Geschlecht: männlich
Eine kleine Legende von Kanut, dem ersten Wikingerkönig Englands (siehe Wikingervorurteile - brutale Invasoren)

Kanut, Wikinger, stiess die Selbstdarstellung der Könige im mittelalterlichen Europa sauer auf. Also erdachte er sich einen kleinen Beweis und wurde damit zur Legende...

Die Kirche erhob Könige in gottähnlichen Status - ein König war von Gott gesandt und bestimmt zu regieren. Sich gegen den König aufzulehnen hiess, sich gegen Gott zu wenden. Manchmal waren Könige Symbole göttlicher Verehrung und ihnen wurde Gottes Schutz zugesprochen.
Kanut, der mit seinen Wikingern beinahe ganz England erobert hatte, liess sich zum König krönen um seinen Herrschaftsanspruch für die Bevölkerung zu legitimieren und heiratete aus selbigem Grund eine Frau aus dem englischen, vorigen, Königshaus.

Als Kanut König war, liess er seinen Thron bei Ebbe an den Strand bringen. Er setzte sich ins Watt. Mit allen königlichen Insignien versehen sah er zum Meer und gebot ihm mit lauter kräftiger Stimme, es möge nicht zurückkehren und befahl ihm, weder seine Kleidung noch seine Schuhe zu benetzen (nass zu machen)
Natürlich hörte das Meer nicht und Kanut wurde mitsamt Thron ordentlich nass.

Als er dann schliesslich vor der Flut flüchtete und ans sichere Ufer kam, stellte er sich vors versammelte Volk und rief
"Auch Könige sind nur Menschen. Allmächtig ist nur Gott"

_________________
Namaste

Magie reicht nur so weit wie die Grenzen unseres Bewusstseins.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme, wenn man ginge"

Die Homepage zum Forum:
http://www.wegeinslicht.net/


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein König ist kein Gott - Geschichte
BeitragVerfasst: 5. Okt 2012, 13:16 
Offline
Meisterin
Meisterin
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 3583
Geschlecht: weiblich
Das war mal ein weiser König! :blume


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker