Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2018, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Hagakure
BeitragVerfasst: 9. Apr 2011, 14:25 
Meister
Meister

Highscores: 1
Da hab ich heute beim umräumen einen verlorenen Schatz entdeckt.
Das Buch Hagakure (Hinter den Blättern), es ist grösstenteils eine Sammlung von Geschichten die dem Leser diverse Lehren und Werte vermitteln sollen. Leider in der Vergangenheit oft verfälscht oder missbraucht. Es bezieht sich vornehmlich auf den Bushido aber kann in vielen Lebenslagen ein Ratgeber sein.

Allerdings wirkt einiges auch etwas unsensibel oder sogar herzlos. Aber der Gedanke dahinter ist auch heute noch lebendig.

Beispiele:
-Wenn du echten Mut besitzt und dein Herz frei ist von Zweifeln, wirst du in der Stunde der Wahrheit von selbst das Richtige tun. Dein wahres Ich lässt sich daran ablesen, wie du dich verhälst und wie du sprichst. Was du sagst, ist besonders wichtig. Worte sind nicht dafür da deine Gefühle zu zeigen. Dein Herz erkennen die Menschen daran, was du tust.

-Es ist natürlich (wenn man in kultivierteren Gebieten ist), dass man von verschiedenen Stilen beeinflusst wird. Aber es ist geschmacklos und dumm, auf den eigenen Herkunftsort als bäuerisch herabzublicken oder sich sogar den Sitten des neuen Ortes zu öffnen und mit dem Gedanken zu spielen, eine eigenen Sitten aufzugeben. Dass dein eigener Distrikt weniger kultiviert und ungeschliffen ist, ist ein großer Schatz. ein anderen Stil zu imitieren ist reine Angeberei.

-Es heißt:" Wenn du in das Herz eines Menschen schauen willst, werde krank." Wenn du krank oder in Schwierigkeiten bist, werden viele deiner Freunde sich zurückziehen. Wann immer ein anderer in Schwierigkeiten steckt, solltest du ihn deshalb unbedingt besuchen oder ihm Geschenke schicken. Und du solltest niemals einen Menschen im Stich lassen, der dir einmal einen Gefallen erwiesen hat.
In dieser Welt gibt es zu viele Menschen, die dich um Hilfe bitten, wenn sie in Schwierigkeiten sind, und danach keinen Gedanken an dich verschwenden.

Irgendwo ist in den Bänden des Hagakure für jeden etwas dabei. ;)

Wenn Du Dir selbst vertraust und an Deine Träume glaubst und Deinem Stern folgst, dann wirst Du trotzdem von Leuten übertroffen, die ihre Zeit damit verbringen, hart zu arbeiten und zu lernen und nicht so faul waren.

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Hagakure
BeitragVerfasst: 9. Apr 2011, 18:27 
Meisterin
Meisterin

Braen hat geschrieben:

-Es heißt:" Wenn du in das Herz eines Menschen schauen willst, werde krank." Wenn du krank oder in Schwierigkeiten bist, werden viele deiner Freunde sich zurückziehen. Wann immer ein anderer in Schwierigkeiten steckt, solltest du ihn deshalb unbedingt besuchen oder ihm Geschenke schicken. Und du solltest niemals einen Menschen im Stich lassen, der dir einmal einen Gefallen erwiesen hat.
In dieser Welt gibt es zu viele Menschen, die dich um Hilfe bitten, wenn sie in Schwierigkeiten sind, und danach keinen Gedanken an dich verschwenden.

Mir gefällt das schon. Oft ist es doch so, dass Menschen nur mit einem zu tun haben wollen, wenn es einem gut geht,.... Mit Leuten, denen es nicht so gut geht, die krank sind,... will man weniger zu tun haben. Wahrscheinlich weil die Leute befürchten, dass ihre Energie angezapft wird.

Ich erinnere mich, dass ich mal in einem Forum von einer Bekannten erzählt habe, die in Schwierigkeiten steckt und krank ist. Daraufhin haben mir fast alle geraten, ich soll bloß den Kontakt zu der Frau abbrechen, die will mir nur Zeit und Energie rauben und das bringt mir nichts. Das hat mich doch ziemlich schockiert zu lesen, .... Nur weil eine Frau nicht gesellschaftsfähig ist, darf man sich mit ihr nicht abgeben? Ich vermisse in dieser Einstellung die Nächstenliebe.

BeitragVerfasst: 9. Apr 2011, 19:17 
Akolyth
Akolyth

Jade da gebe ich dir recht. Wobei man immer unterscheiden sollte. Für einen echten Freund der einem am herzen liegt ist man in jeder Lebenslage gerne für ihn da, man Freut sich mit ihm und leidet mit ihm. das sollte aber immer auf Gegenseitigkeit beruhen, sobald es einseitig wird, tut es beiden nicht mehr gut.

Es gibt aber auch so Menschen denen geht es immerzu schlecht, dauert haben sie etwas anderes und man fühlt sich nicht wohl in ihrer Gegenwart, da sollte man seinen Selbstschutz aktivieren und schauen, ob diese Freundschaft eine echte Freundschaft ist oder etwas anderes.

Gute Grundsätze sind das. Danke fürs teilen Braen. :blume

BeitragVerfasst: 9. Apr 2011, 19:38 
Meisterin
Meisterin

Manche Menschen stecken halt öfters in Schwierigkeiten und ich finde es schon wichtig, dass die auch wen haben, der ihnen zuhört, sie tröstet oder hilft. Ich selber denke nie, dass die nur meine Energie rauben wollen. Und wenn auch, ist es nicht so schlimm. Ich weiß, wie ich mir jederzeit neue bzw. mehr Energie aus dem Universum holen kann.

BeitragVerfasst: 9. Apr 2011, 19:44 
Akolyth
Akolyth

So hart es klingt, manchmal muss man sich aber auch abwenden damit der andere anfängt zu denken statt sich hängen zu lassen. Versteh das nicht falsch, ich mein das nicht bei den alltäglichen Problemchen. Ich weiß wie die sich ansammeln können. Ich rede davon wenn sich jemand richtig hängen lässt.

BeitragVerfasst: 9. Apr 2011, 20:36 
Ich kann euch beide verstehen, Jade und Shadow.
Natürlich ist es hart und wirkt herzlos sich abzuwenden. Aber es ist in der Tat wahr, dass das manchmal nötig ist, damit der andere nachdenkt. Genauso gut kann so ein Schuss natürlich auch nach hinten losgehen und derjenige lässt sich dann erst recht hängen.
Eine sehr schwierige Frage ist das.

Lg
Arva

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]