Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 15. Okt 2018, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Film über Alchemie
BeitragVerfasst: 30. Sep 2016, 13:32 
Offline
Suchender
Suchender
Benutzeravatar

Registriert: 09.2016
Beiträge: 17
Wohnort: Dreiländereck (Basel)
Geschlecht: männlich
https://de.wikipedia.org/wiki/Montana_S ... ilige_Berg

Alejandro Jodorowsky will mit „Montana Sacra“ keine Geschichte erzählen. Er will, dass die Zuschauer eine Erfahrung machen, dass sie sich selbst auf die Reise auf den „Heiligen Berg“ und zurück begeben und dass sie durch diese Erfahrung als neue Menschen wiedergeboren werden. Die Beschäftigung mit Alchemie ist dem Filmemacher ganz ernst, im Tarot hat er es durch jahrelange Bemühung zum Meister gebracht. Als das wichtigste Projekt seines Lebens bezeichnet das Multitalent nicht etwa seine Theaterarbeit, seine Filme oder seine Comics sondern die „Psychomagie“, eine Form der Familienaufstellung, die Jodorowsky wöchentlich umsonst in einem Pariser Café anbietet. Als Vorbereitung zu „Montana Sacra“ soll Jodorowsky eine Woche ohne Schlaf verbracht haben, bevor er einen Monat gemeinsam mit den Schauspielern geübt hat, wobei Zen-Mönche fleißig LSD-Trips verteilten. Das Ergebnis ist eine Bild gewordene Chronologie des ausufernden Wahnsinns und zugleich ein Amok laufendes Kind seiner Zeit, wie es so nur die frühen 70er-Jahre hervorbringen konnten. Nach seinem bereits einmaligen, furiosen und bis heute bekanntesten Film „El Topo“ bewies Jodorowsky mit „Montana Sacra“, dass er noch nicht am Zenit seiner Kreativität angelangt war, sondern dass er sich auch da, wo andere bereits längst nicht mehr mitkamen, noch einmal kräftig steigern konnte.

Ein Meisterstück, muss man gesehen haben, auch wenn die ersten 25 min etwas verstörend sind, dranbleiben lohnt sich.

_________________
Wissen, Wagen, Wollen, Schweigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Film über Alchemie
BeitragVerfasst: 1. Okt 2016, 20:11 
Offline
Meisterin
Meisterin
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 3583
Geschlecht: weiblich
Klingt ja interessant!


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Vista theme by HelterSkelter © 2007 ForumImages | Vista images © 2007 Microsoft | software © phpBB®
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker