Wege ins Licht

Das Forum von Wege ins Licht zum Austausch für Suchende und die, die ihren Weg gefunden haben
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2018, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dokusammlung
BeitragVerfasst: 3. Okt 2014, 09:45 
Magier
Magier

Highscores: 5
Wobei Zeitgeist kritisch zu betrachten bleibt ^^ Es ist ja nicht per se falsch aber viele Dinge werden doch aus dem Zusammenhang gerissen und instrumentalisiert - da regen sich Fachleute auf. Also wenn du einen Wissenschafter ärgern willst tu so als wär das was in Zeitgeist gesagt wird Fakt der wird rot anlaufen ^^

Dokus kenne ich viele...das Problem ist, die allermeisten Dokus sind mieserabel recherchiert oder auf dem Stand von vor 30 Jahren und verbreiten schlichtweg Falschinformation - da is man nach dem gucken der Doku ungebildeter bzw, blöder als vorher weil man Sachen für Fakten hält die Blödsinn sind. Also gerade Dokus aus dem Ami Land (und viele "deutsche" Dokus kommen von da sind nur übersetzt) sind eine reine Lachnummer - was da an Bullshit erzählt wird ist Haarsträubend.
Die Dokus von BBC sind im Grunde ganz gut, generell fand ich Dokus von der Insel relativ! gut - stimmt auch ned alles aber das sind ja Filme keine Studien.
Deutsche Dokus...da muss man extrem aufpassen. Also es gibt ein paar wenige deutsche Dokus die einigermaßen gut recherchiert sind (Welt der Wunder hat mich einige male positiv überrascht) und einige deutsche Dokus die der reinste Alptraum sind...

Ich erinner mich da an eine deutsche Doku über Ritterrüstungen wo sie die allgemeine Lehrmeinung vertreten haben...dass sowas 90 Kilo wiegt (sind nur 20-30 und leichter als Marschgepäck) ein Ritter nichtmal selber aufstehen kann wenn er umfällt (doch kann er man kannd arin sogar turnen) man sich darin kaum bewegen kann (wenn man eine Fremde anzieht wie da schon - die sind ja Maßgeschneidert damit die Bewegung optimal ist - ne angepasste Rüstung behindert nur durchs Gewicht nicht die Bewegungsfreiheit) oder man sie unmöglich alleine anziehen kann (kann man, man braucht nur gut 5 mal länger als mit Hilfe)

Also bei Dokus - bleibt sehr skeptisch. Generell. Denn oft dienen Dokus nicht der Aufklärung und Bildung sondern der Einschaltquote und dem Geld - ergo, man zeigt was Leute sehen wollen und nicht was stimmt.

Und da ich wie gesagt vor allem englische Dokus empfehlenswert finde aber irgendwie nur wenige auf Deutsch zu finden sind hab ich keine wirkliche Liste =(

Ein Film den ich gut finde ist der Hier https://www.youtube.com/watch?v=PnC6l6_TaMA

Er beleuchtet die Ereignisses Jahres 1066 in England - gibts auch irgendwo auf Deutsch. Die information ist im Grunde geringfügig aber richtig und sehr unterhaltsam präsentiert - lebende Geschichte quasi. Die Kostüme und Kampfstile sind relativ authentisch, ganz anders als was man sonst so findet. Und einige Szenen sind in der historischen Sprache der jeweiligen Kultur gehalten mit Untertiteln

Magie reicht nur so weit wie die Grenzen unseres Bewusstseins.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder fragte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge, um zu sehen wohin man käme, wenn man ginge"

Die Homepage zum Forum:
http://www.wegeinslicht.net/

Profil Persönliches Album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]